Hanse Sail 2014 – Drachen im Museumshafen

IMG_6607Wer sagt eigentlich, dass nur Segler an einer SAIL teilnehmen? WIR natürlich nicht – also Boot mit ausreichend Mann und Proviant beladen, eine Steffi ans Steuer und eine Gast-Steffi auf die Trommel, Kinder in die Schwimmwesten stopfen, Muskeln spannen und 3,2,1 – ab! Unsere Trommlerin ist mutmaßlich lauter als die Schiffshörner! DRUCK, DRUCK, DRUCK – Uuuuuund LOCKER! Leichte Irritationen und ein ganz bisschen Mitleid für ihren Liebsten!

Unterwegs gibt’s erstmal ein kleines Päuschen mit den anderen beiden Booten des SV Breitling. Fotosession und gemeinsam wird ein bisschen Durst und Ladung gelöscht. Weiter Richtung Stadthafen – offensichtlich sind wir für das Publikum ein attraktives Fotomotiv. Prompt kommt die Ansage: DRUCK, DRUCK, DRUCK uuuund LÄCHELN! Derart fotogen, sexy und cool legen wir im Museumshafen die Drachenboote an. Zeit den Schaulustigen (z.B. Kolo J) zu winken, Ladung zu löschen und eine Bratwurst zu besorgen.

Erst dachten wir, die Auserwählten werden nun von den Aliens abgeholt, aber dann war es doch nur eine filmende Drohne. Nach einem tollen Showstart fahren wir Richtung Partyturm. Zeit für ein kleines publikumswirksames Mini-Rennen zwischen den 3 Booten – schließlich bewerben wir hier unseren Sport! Auf der Rückfahrt dann die Erkenntnis, dass auch stillere Paddler auf der Trommel alles rauslassen. Die Kombüse ist zwischenzeitlich etwas vermüllt, daher nutzen wir den Nothalt ;-), um ein bisschen aufzuräumen. Wir sind schließlich kein Trash-Boot, sondern heute ein Fun-Team! (Chr.)

Die Sonne sinkt, wir paddeln ihr entgegen – es könnte romantischer nicht sein!

Bilder: