Champions League – 23. Drachenbootfestival 2014 in Schwerin

DFDFDas 23. Drachenbootfestival in Schwerin war unser letztes auswärtiges Rennen der Saison. Auf dem Pfaffenteich haben sich mehr als 170 Teams über 200 und 1.000 Meter in packenden Rennen gemessen und 5 Pokale ausgefahren. Dabei haben sich auch viele hochkarätige Teams und reichlich „Drachenbootprominenz“ sportlich duelliert.
Nach der Anreise am Freitag wurde schnell mal eine eisekalte challenge durchgezogen, bevor gegrillt, gechillt, gefeiert und über die Neuauflage des Busses der Auserwählten gelacht wurde. Für manchen war es eine längere Party, aber das morgendliche Joggen am Samstag durch den Schlosspark haben wir trotzdem durchgezogen. Laufen war überhaupt ein Thema an diesem Wochenende, denn unser Teamzelt lag am anderen Ende des Pfaffenteiches. Dort war aber wenigstens Platz, um uns mit Hula Hoop die lange Wartezeit zu den Vorläufen zu verkürzen und so allerhand Mutmaßungen über laszive Beweglichkeit anzustellen 😉

Die beiden Vorläufe der 200m am Samstag liefen sehr gut für uns, vor allem beim zweiten Lauf haben wir mit einem genialen Start und viel Rhythmus bewiesen, dass wir mit DEN leistungsstarken Teams im Norden mithalten können. Und das bedeutet: Wir haben uns für die Champions League qualifiziert! Das ist ein fantastischer Erfolg!!! Auch Platz 8 auf der längeren Strecke von 1000m mit der Zeit von 4:26, 46 ist ein sehr, sehr gutes Ergebnis!

Einer schöner Tag mit viel Gelegenheit, sich zu ordentlich freuen und diesen Erfolg am Abend auch zu feiern. Aufgrund des Regens haben wir die Damenumkleide der Kanufreunde Schwerin (Vielen Dank für die tolle Logis!) kurzerhand als Speisesaal umfunktioniert. Pizza und Grillzeug haben uns wieder gestärkt, denn schließlich hatten wir unsere Rennen in den Knochen und auch die der Teams „Herrn Steiner Seine“ und der SV Breitling Jugend, bei denen wir ausgeholfen haben. Aber wir hatten natürlich auch Hilfe von Olaf und Thomas aus Berlin, Janta und Lieblings-Schäki als Steuerleute uuuund von Johannes von der Jugend – Daaanke, Ihr wart toll!.

Am späten Abend sind wir dann ohne Regen geschlossen zum Tanzen und Feiern zur NDR-Bühne marschiert. Das Feuerwerk war fantastisch (wenn auch atemlos ;-)! Mehr ging nicht!!!

Nach einem gemütlichen Frühstück mit soviel „Bromance“ 😉 konnten wir am Sonntag an die Harmonie im Boot anknüpfen und haben wirklich eine sehr gute Leistung zeigen können. Im C-Finale haben wir uns auf Platz 16 in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Teams auf 200m gepaddelt!!! Schließlich waren wir durch das Training gut vorbereitet! (Nur am Einsatz für das UH! muss noch geübt werden.)
Was im Drachenboot zählt, ist neben einer guten Trainingsvorbereitung EIN TEAM zu sein!!! Und das sind wir! (Chr.)

P.S. …. unsere tollen Zeiten könnten aber auch an Marks neuem Trivium gelegen haben 😉

Bilder: