Drachenbootfestival Schwerin 2015 – Große Preise in Schwerin

Am Freitag baut die erste Vorhut der Bulls schon mal Schwerin-Gefühl bei Harald am Faulen See auf. Und natürlich auch Wassergefühl beim abendlichen Schwimmen an diesem richtig schönen Sommerabend! Samstag trudelt der Rest der Truppe ein. Kurzer Schnack mit unserem Nachbarteam, den Black Sheeps. Unsere Mädels starten gemeinsam im „Top Twenty“, dem Mädels-Boot des SV Breitling. Und dann geht es auch schon mit den ersten Zeitläufen los. Im 1. Vorlauf können wir eine solide 50er Zeit hinlegen und gewinnen den Lauf. Im zweiten Vorlauf eine bessere 50er, doch die bärenstarken Blues Brothers sind mit einer 49er Zeit schneller. Unser Zelt ist am anderen Ende des Pfaffenteiches positioniert und den neuen, großen Bullenkopf am Zelt sieht man über den ganzen Pfaffenteich leuchten … wir laufen die Strecke länger, als wir sie paddeln, das ist mal klar!

Am Ende des Tages geht es im Verfolgungsrennen auf die Langstrecke von 900m. Wir kommen gut vom Start und halten ungeplant auf den ersten 400 m locker eine 15 km/h. Es läuft und wir haben unheimlich Kraft am Blatt. Unser Schäki fährt die Wende ankippend und h y p e r g e n i a l und wir kommen tatsächlich nur auf 12,9 km/h runter. Alle merken im Boot, das fühlt sich richtig gut an, der Kahn läuft. Das gerade Stück ins Ziel geben wir nochmal alles – Druck, Druck, Druck, Langbleiben! – und können uns an die Black Sheeps dichter ranschieben. Wir halten die 13, fast 14 km/h ins Ziel und sind gespannt. Was wird es werden?

Doch erstmal heißt es an den Faulen See laufen und schnell duschen, damit wir rechtzeitig zur Siegerehrung und zum Feuerwerk wieder da sind! Dann pure Freude! Wir Langstreckenhaie! Platz 6 von 56 Teams und der erste Pott! Vor uns sind die Teams, die so stark sind, dass sie verdient vorn sind. Wir freuen uns mit und tunneln und feiern unsere Freunde vom Pommernexpress. Die Party steigt! Feuerwerk! Shirt aus! Tanzen, Tanzen, Tanzen! Um 24 Uhr ist Schluss und der lange, lustige Weg führt zurück durch den Schlosspark. Und dann ist auch irgendwann Schlafenszeit, schließlich wollen wir fit in den Sonntag starten, wo die Zwischenläufe der Mixed Championsklasse starten.

Der Tag wird wieder schön, aber genau wie gestern kippen die Paddler reihenweise aus den Booten und es gibt immer mal wieder Wartezeiten. Wir starten wiederum gegen die Bluesis. Unsere Zeit verbessern wir an diesem Tag kontinuierlich, aber die Blues Brothers und die Hawlinger sind mit 48er und 49er Zeiten vor uns, so dass wir im Zwischenlauf kein Glück haben und auf Platz 3 landen. Das heißt leider, wir kommen nicht ins Halbfinale, sondern für uns geht es um eine Platzierung im C-Finale.  Erstmal also Pause und während die Männer dann die Daumen drücken, starten die Mädels wieder durch. Dann heißt es Mixed C-Finale, das letzte Rennen. Unser Ziel: soweit wie möglich vorn sein, um den 16. Platz zum Vorjahr zu verbessern. Beim Einschwimmen der Boote verwirrt Schäki mit einem verrückten Rückwärts-Manöver. Ready-Attention-Nööörk!!! Wir geben alles und sind vorn! Wir gewinnen das C-Finale vor Ruppin Standard und den Uckerdrachen.

Fazit?  Platz 13 in der Gesamtwertung. Und die super 00:50:15 ist nah dran, an der magischen 49er Zeit, die wir fahren wollen und können.

2 Pokale, Leistungen des Vorjahres verbessert, eine megatolle Party! Vielen Dank den Veranstaltern und Sportlern für dieses schönes Wochenende!

 

Wir freuen uns für die Besten von Schwerin, unsere superstarken Helden vom Pommernexpress Barth!

Ihr seid der absolute HAMMER, Freunde! Sääääänsationell, wie Stocher zu sagen pflegt!

(Ch.)