Wir kamen, sahen und sieb(t)en – Blossin 2017

IMG_7339aWie auch letztes Jahr beginnen wir unsere Wettkampfserie mit den 12 km in Brandenburg. Die Pneumantdragon luden zum 9. Longrace in Blossin ein. Da die Strecke mehr und mehr zur Feuertaufe und Teststrecke für die Langstrecken DM in Kassel genutzt wird, ist hier mit einem sehr starken Starterfeld zu rechnen. Aber auch die Strecke mit dem engen Kanal hat es in sich. Hier werden Paddler und Steuermänner voll gefordert. Aber was sollte uns mit dem weltbesten Steuermann Schäki an Bord schon passieren? Die Bulls teilten sich in Fahrgemeinschaften auf fuhren zeitig nach Brandenburg. Dieses Jahr ist sogar unser Boot mit on Tour. Hier ein ganz dicker Dank an unseren Mark der unser Boot und das der Rostocker Seebären heil nach Blossin gebracht hat.

Die Aufregung war groß, besonders bei unserer Damenschlagreihe Caro und Janina. Aber auch große Freude war dabei, denn dieses Jahr werden tatsächlich 12 km gefahren und nicht wie letztes Jahr „nur“ lächerliche 11,2 km. Nun heißt es sich warm machen, den zu fiel getrunkenen Kaffee wegbringen und sich heiß auf das Rennen und auf die Saison machen. Hier ist allerdings immer Verlass auf unseren Kolo und Stefan.

IMG_7494pWir starten im 1. Block mit den Sprulde United, Pulsedriver und unseren Endbossen im Indoor Cup dieses Jahr, den Pneumant Dragons und den Zoo Center Dragons. Keine leichte Kost. Dazu kommen die Gegner im Nacken. Der 2. Block ist auch nicht einfacher und wir wollen uns natürlich nicht von den Pneumant Spreecoyoten, den Spreeteufeln, dem Fließexpress, den Quereinsteigern oder den Rostocker Seebären einholen lassen. Also der Plan stand „ Gegen halten & Spaß haben“. Unser Start ist mehr als gelungen und Teil der Taktik. Denn schon nach ein paar hundert Metern ging es in einen schmalen, gewundenen Kanal. Es haben sich 2 Boote absetzen können und somit sind wir im 3er Pack in den Kanal gefahren. Wir haben die Kurven genutzt uns im Positionskampf gegen die 2 Boote durchzusetzen. Hier konnte unserer Steuermann Schäki wieder mit unserem vollsten Vertrauen rechnen, da in den Kurven wieder ordentlich das Boot gekippt wurde. Aus dem Kanal raus erstreckt sich ein weiterer See, der die Wendeboje nur erahnen ließ. Gerade hier ist die Motivation untereinander wichtig. Jeder Schlag wurde gemeinsam gesetzt und wir konnten uns Stück für Stück selber pushen. Wenn „mehr Druck“ aus der Schlagreihe gefordert wurde, hat das komplette Boot super reagiert. Am Wendepunkt angekommen kam Feuer ins Boot, diesmal von unserem Trommlerneuling Bjarne, der sich zu einem Garant am Bootskopf entwickeln soll. Beim Nikolauscup hat er seine Qualitäten, vielleicht gepusht durch die Erfahrungen mit dem häuslichen Süßigkeitendepot, beim Schokoweihnachtsmanngreifen bereits unter Beweis gestellt. Gerade hier hat Bjarne uns noch mal richtig Feuer gemacht. Den See ein zweites Mal überquert ging es abermals in den Kanal. Gerade hier zeigt sich, wie wichtig es war das Vereinstraining am Rostocker Kanu Club e.V. zu nutzen, um fit und vorbereitet die Saison beginnen zu können. Den Kanal also erneut durchfahren, ging es gen letzte Wendeboje. Hier hat uns der Wettkampfsieger, die Spreecoyoten überholt und uns nochmal richtig gefordert. Ein kurzes Rennen untereinander brachte uns jedoch nicht aus dem eigenen Konzept. Das Boot hat wieder sehr gut auf unsere Ladies, auf der Schlagreihe reagiert und im kompletten Rennen wurden alle Rhythmuswechsel schnell übernommen. Somit konnten wir mit einem tollen Endspurt über die Zielgerade fliegen.

Im Ziel angekommen, gibt es nur noch ein Boot glücklicher Helden, die ganz stolz auf sich sein dürfen. Hier wurde alles abgerufen, was wichtig ist. Kraft, Rhythmus und Konzentration und das macht Lust auf die kommende Saison.

Dann wurde es noch mal spannend. Die Boote waren aufgeladen, alle Paddler waren trocken gelegt und nun heißt es sich und die anderen Teams bei der Siegerehrung feiern. Dann war es amtlich, wir haben uns einen starken 7. Platz mit 01:01:27,891 erkämpft und unsere Vorjahrsplatzierung verbessert. Ziel für nächstes Jahr wurde auch gleich gesetzt: 12 km unter einer Stunde! Wir sind überglücklich mit unserem Rennen und somit sammelten sich alle Fahrgemeinschaften wieder und machten sich auf den Weg nach Hause.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Teams, bei den Pneumantdragons und allen Helferlein die dieses Rennen ermöglichen. Wir kommen gerne nächstes Jahr wieder und dann wollen wir sechs(y) sein.

In diesem Sinne „Sport frei“ die Saison kann beginnen, wir sind bereit…

Bilder:

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“70″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“100″ thumbnail_height=“75″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“300″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Show as slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]