2. Nikolausrennen

IMG_9422Was macht man so an einem kalten Dezember Tag? Genau… Glühwein trinken, Schokoladennikoläuse essen und sich mit Freunden treffen. Jedoch mussten wir uns ersteres erst noch verdienen. Zum 2. Mal luden die Kanufreunde Rostocker Greif zum Nikolausrennen ein und auch hier musste man nicht lange auf uns warten.

Knackige -2 Grad und Sonnenschein luden zu unserem letzten Rennen in diesem Jahr ein. 2mal 1.000m fahren, nebenbei in der Wende den Nikolaus einfangen und dann durfte Glühwein probiert werden. Gesagt, getan. Wir gingen als erstes an den Start. Bjarne auf der Trommel stellte sich der Mutprobe, nämlich den Nikolaus einzufangen. Martin von De Pierknüppels lag unser vollstes Vertrauen entgegen, da es wieder ein fliegender Start war und hier dieser entscheidend über Sieg oder Niederlage ist. Es gab keine lange Wartezeit, kurzes einpaddeln und dann ging es an den Start. Martin kämpfte mit der Strömung und wir saßen mit dem Boot schon fast im Schilf, aber der Countdown lief schon. Mit der Unruhe startete Martin das Boot und wir paddelten im Durcheinander. In der Wende hat Bjarne sein Job hervorragend gemacht und den Nikolaus vom Seil abgepflückt. Das Rennen war sehr unruhig und stellte uns überhaupt nicht zu frieden. Aber so läuft das manchmal. Somit hieß es erstmal die Konkurrenz beobachten und sich warm halten. Es ging an den 2. Start und diesmal wolle sich Björn als Steuermann beweisen. Der Start war ruhiger, aber auch hier haben wir wieder gute 5sek verschenkt und bei dieser Konkurrenz darf man sich sowas nicht erlauben. Der Nikolaus wurde ebenfalls eingesammelt und wir paddelten ruhiger und unser Gefühl war gar nicht so schlecht. Wir hofften, dass wir noch in der 1. Hälfte des Starterfeldes gelandet sind. Die Siegerehrung brachte schnell Licht ins dunkle und wir konnten uns mit einer Zeit von 4:26,890 noch den 6. Platz sichern, sicherlich nicht die beste Platzierung in diesem Jahr, jedoch mit den beiden verspäteten Starts noch eine passabele Platzierung. Auf dem Treppchen konnten sich auf Platz 3. Lucky Punch aus Lübeck mit einer Zeit von 04:23,990, auf Platz 2 die SVB Ospa Dragons mit einer Zeit von 04:21,780 freuen. Auf Platz 1 konnte mal wieder keiner den KfRG Rostocker Seebären das Wasser reichen, mit einer beeindruckenden Zeit von 04:13,180.Somit blieb der Wanderpokal zu Hause. Herzliche Glückwünsche von uns und wir konnten nun endlich mit Glühwein anstoßen.

Jetzt ist auch mal Zeit das Jahr Revue passieren zu lassen, an unserem letzten Rennen in diesem Jahr. Wir können mit Stolz auf die letzte Saison zurückblicken, denn unser Team ist noch mehr zusammen gewachsen und das haben wir jedem einzelnen Teammitglied zu verdanken. Unsere Teamführung, die so geduldig mit uns diskutiert, unsere paddelnden Nachwuchstrommler Philipp und Bjarne, die sich mit so großem Spaß auf der Trommel super präsentieren. Ohne euch alle wären wir nicht die, die wir sind, nämlich die „Blue Bulls“.

Wir danken den Rostocker Kanufreunden und allen Teilnehmenden Teams für diese schöne und gemütliche Veranstaltung. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder den Nikolaus an Board begrüßen dürfen und wünschen allen Teams eine schöne Weihnachtszeit und einen gesund Rutsch in das neue Jahr. Dann heißt es wieder am 08.01.2017 beim Rostocker Indoor Cup des SV Breitling „Are you ready? Attation! GO!“.

Bilder: