Trainingslager 2014 oder was ist BBB?

Jabel Mai 2014 – das waren 5 Trainingseinheiten, viel Regen, viel Wind und viel Spaß!
Der Bericht über das Trainingslager der Blue Bulls bedarf zweier 2 Teile, einen sportiv-seriösen und einen festlich-lässigen Teil. Hoffentlich vermischt sich da nix 😉

Sportiv-seriöser Teil

IMG-20140511-WA0010Trainingslager heißt Trainieren im Lager und genau so, wie das gedacht ist, haben wir das auch gemacht: Anreise am Freitag, Aufschlagen der Zelte, teambildenes Grillen unter Auswerten der Langstrecke Rostock und des Duells mit den HSP Seebären, Trainingsbeginn am Samstag. Mit viel gutem Willen können wir sogar sagen, wir haben einigermaßen pünktlich angefangen, unsere 4 Trainingsreihen am Samstag zu absolvieren. Natürlich nicht ohne jeweils eine zielgerichte allgemeine und spezifische Erwärmung durch ein paar Laufrunden und Lockerungs- und Dehnungsübungen. Danke, Steffi! Los ging es dann um den ordentlichen „Bums“ zu finden und Druck ans Blatt zu geben.

IMG-20140511-WA0015Stichwort Langmachen! Vor den kurzen Pausen zwischen den Einheiten war übrigens die Traineransage klar: Laufen um Warmzubleiben und Runterzufahren. Als zweite Einheit stand Technik auf dem Programm und dazu wurde in 2 Gruppen gepaddelt. Jeweils auf Schlag erfolgte eine Einzelaufnahme von 2 Paddlern und auch Aufnahmen in der Gruppe. Dann gönnte sich das Team eine längere Pause zur leichten Erholung uuuund leichtesten Nahrungsaufnahme, denn der 3. und allgemein als härteste empfundene Trainingsblock zur Kurzstrecke startete danach. Eine echte Herausforderung, was dann auch für nochmal für 4. Trainingseinheit galt!

IMG-20140511-WA0016Nach Abschluss der Trainingseinheiten standen die Erhöhung der Körpertemperatur durch heißes Duschen und trockene Sachen sowie die teambildende Nahrungsaufnahme von Grillgut auf dem Programm. Höhepunkt des Tages war allerdings die große BlueBullsFilmnacht mit einem tollen Video der Langstrecke und der Auswertung der Videosequenzen und Graphen aus der Technikanalyse. Besonders letztere hat bei allen Beteiligten für A-HAs gesorgt. Da wurde sichtbar, was man sonst nur dunkel ahnt: es wird geflattert, gestochert und geluftblast! Paddel zu weit durchgezogen, nicht lang genug, instabile Sitze, krumme Arme, hohe Arme, andere Arme, seltsame Kopfhaltungen, aber auch irres Zahnpastalächeln – alles dabei!!! Aber natürlich gab´s auch viel gute Technik und entsprechend war auch das Lob von den Trainern und TC gut verteilt. Tolle Sache und ein super Lerneffekt!

Und mehrfach konnten wir feststellen, wir HABEN eine tolle Uhr.

Das Wetter am Sonntag lies nur eine Trainingseinheit zu. Wir haben in einer windstille Ecke Starts geübt. Dann teambildendes Abbauen des Lagers und 3, 2, 1, aus … bzw. ab nach Hause.

Festlich-lässiger Teil

IMG-20140511-WA0020BBB das heißt Blue Bulls Bootcamp. Wir wollten Paddeln und mussten sogar laufen. Krass! Und als wir dann paddelten, hörte Tilmann ein HU. Aber es war nur eine Maus an Bord, obwohl wir an sich eine Gleichstellungsbeauftragte gebraucht hätten. Denn dass die Frauen nicht HU machen sollten, sondern sich auf das Paddeln konzentrieren sollen, hat den Mädels gar nicht gefallen. Was sonst noch so passierte, außer das allen immerzu kalt war und Deckengemeinschaften gebildet werden mussten? Es soll sogar jemand das Duschen übertrieben und sich die Schulter verbrüht haben, was wiederum einen Ex-medizinischen-Dokumentar auf den Plan gelockt und zu allerhand Bemerkungen verführt hat. Das war dann aber schon später. Denn wir können nicht nur Paddeln, wir können auch feiern! Und zwar richtig! Sowohl der erste Abend als auch der zweite haben sich bei jeder Menge Lagerfeuerromantik ganz schön ausgedehnt, kubanischer Landwein und Rotwein inklusive. Eines ist klar, nach einem BBB kommt immer ein BBBB, das Blue Bulls Bootcamp BBQ.

Irgendwie steckt in uns doch auch ein Funteam, zumindest wenn man einige so in ihren Gesprächen belauscht. Dürfen WASSERsportler eigentlich so trockenen Humor haben? Und welche Fragen taten und tuen sich (noch immer) auf: Müssen sich die BlueBulls nun in Rammböcke umbenennen? Wieso fliegen manche Eurofighter und andere nicht? Wie entwickeln sich die Muskelgruppen der Nationalmannschaft denn nun ganz genau? Und wer kennt wen von der Presse? Welche Vorteile hat ein ELEGANCE Wohnmobil? Und ist es WIRKLICH gut ein auffälliges Paddel zu haben?

(Chr.)

 

IMG-20140511-WA0019