Rennbericht: 5. Rostocker-Drachenboot Langstreckenrennen 2014

fertigAm 3. Mai 2014 richteten die Kanufreunde Rostocker Greif e.V. zum 5. Mal das  Rostocker Drachenboot Langstreckenrennen auf der Unterwarnow aus. Der Start erfolgte für die 13 Boote aufgrund der Größe des Starterfeldes wie immer in einem Massenstart. Die Blue Bulls waren in der ersten Startreihe dabei und das Wetter machte es uns Wassersportlern mit Sonne und wenig Wind leicht.

Im ersten Teil der Strecke hatten sich die Pierknüppel auf unsere Welle gesetzt, aber den wohl packendsten Teil des Rennens lieferten wir uns mit den HSP Seebären. Beide Teams lagen auf der 6 km langen Strecke lange gleichauf. Und eine ganze Weile saßen uns nun die Seebären auf der Welle. Aus noch immer unerklärter Ursache (aber nicht um sie aus der Welle zu stoßen ;-),  rammten wir die Seebären gleich zweimal direkt in die Seite. Bei laufendem Rennen und für die Schlagreihe zunächst vollkommen unbemerkt, dann noch den  Steuermann wechseln  – das hat den Seebären kurzzeitig einen leichten Vorsprung verschafft.

Letztlich konnten wir aber dieses Duell knapp vor dem Ziel für uns entscheiden. Wobei es trotzdem in der Gesamtwertung mit 0,3 sek Abstand nur für den vierten Platz hinter den Yara Dragons und Lucky Punch reichte. Sieger der Rennens waren De Machdeburjer aus Sachsen-Anhalt. Wir sind ein gutes Rennen mit einer richtig guten Zeit fahren gefahren. Die Teammitglieder, die ihre Feuertaufe hatten, haben sich gut geschlagen und durch solche Rennen wachsen wir zusammen. Insofern: Es war toll!!!

Danke an die Kanufreunde!
(Chr.)

Bilder: